F-Series steht für höchste Schlauchbeutel-Performance

Loesch Verpackungstechnik stellt vom 14. bis 17. Oktober 2018 auf der PACK EXPO International in Chicago aus. Das Unternehmen präsentiert sich im South Building an Stand S-2896 mit seiner horizontalen Schlauchbeutelmaschine FCB dem Fachpublikum. Als Alternative zum Schlauchbeutel hat das Unternehmen mit seiner Packkopfmaschine RCB-HS eine Konzeptlösung zur Verpackung kleinstückiger Schokoladenartikel im Portfolio, die durch höchste Verfügbarkeit, Effizienz und Flexibilität überzeugt.

Auf der PACK EXPO präsentiert das Unternehmen seine Hochleistungs-Schlauchbeutelmaschine FCB. Das modulare Verpackungssystem aus der F-Series von LoeschPack verfügt über eine effiziente Beschickungseinrichtung und kann je nach Applikation bis zu 1500 Produkte pro Minute in Schlauchbeutel verpacken. „Unsere Lösung besticht durch ihre hohe Gesamtanlageneffizienz und ihre Performance bei geringen Packmittelkosten“, sagt Dr. Thomas Cord, Geschäftsführer beim deutschen Verpackungsmaschinenbauer. Die Plattform eignet sich neben der Verpackung von Schokolade auch für Kekse, Dauerbackwaren, Kaugummi sowie verschiedenste andere stückige Food- oder Non-Food- Artikel. „Die Maschinen der F-Series zeichnen sich durch ihre große Formatflexibilität aus. Der Wechsel zwischen verschiedenen Formaten kann nahezu ohne Werkzeug durchgeführt werden. Unter anderem daraus resultieren kurze Formatwechselzeiten von weniger als 15 Minuten, die die Neuentwicklung für unsere Kunden im härter werdenden Wettbewerb höchst attraktiv machen“, stellt Cord weitere Vorteile heraus. Auch bei der platzsparenden und kompakten Modulbauweise bleibt sich LoeschPack mit seiner F-Series treu. „Ein weiterer Punkt, der für unsere FCB spricht, ist ihre materialsparende Arbeitsweise. Durch den Einsatz intelligenter Prozesstechnik bei den Siegelmodulen entsteht weniger Ausschuss beim Stoppen und Anfahren der Verpackungsmaschine“, führt Cord aus. Bei wechselnden Umweltbedingungen sei die F-Series weniger anfällig. Verantwortlich dafür ist eine selbstoptimierende Regelung des Siegelvorgangs, die während des laufenden Betriebs automatische Parameteranpassungen bei veränderten Einflüssen vornimmt. Zudem bringt die Produktserie beste Hygieneeigenschaften mit, was zu einer reduzierten Anzahl an Reinigungsunterbrechungen führt.

Mit dem nächsten Entwicklungsschritt der Plattform wird LoeschPack das Leistungsspektrum der F-Series erweitern. „Wir möchten allen unseren Kunden ein bedarfsgerechtes System liefern, das ihrem jeweiligen Produktmix gerecht wird.“ Neu entwickelt wurde auch die Applikation „long-dwell“. „Die Funktion ermöglicht längere Siegelzeiten in der Quersiegelung und gewährleistet durch die erhöhte Dichtheit der Verpackungen einen verbesserten Produktschutz.“, erklärt Cord kommende Entwicklungsschritte.

Systemlösung mit höchster Performance

„Die Verpackungsmaschinen unserer F-Series lassen sich optimal in eine Anlage mit Speichersystem, Zuführung, Sekundärverpackung und End-of-Line-Verpackung von LoeschPack integrieren. Auch eine Kombination der Schlauchbeutelmaschine mit unseren Falteinschlagmaschinen ist möglich“, erklärt Cord die Ausrichtung des Unternehmens als Anbieter kompletter Verpackungssysteme. Seit inzwischen mehr als drei Jahren sind die Schlauchbeutelmaschinen der F-Series erfolgreich am Markt platziert. Von der Einzelmaschine bis hin zur Großanlage mit Speicher, Zuführung und Kartonierung wurden die Maschinen inzwischen weltweit in die Wertschöpfungsketten der LoeschPack-Kunden integriert.

Höchstleistung bei hohem Produktschutz

Auf der PACK EXPO zeigt LoeschPack außerdem seine Packkopfmaschine RCB-HS für die Verpackung kleiner Schokoladenartikel im Falteinschlag. „Die Maschine vereint Hochleistung, Produktschutz und Premium-Optik“, sagt LoeschPack-Geschäftsführer Cord. Insbesondere für kleinstückige Schokoladenartikel biete die RCB-HS mit ihrer Kombination aus hermetisch dichtem Packstil und klassischer Falteinschlagoptik bei großer Formatvielfalt ein hervorragendes Gesamtpaket. „Die Hochleistungsmaschine verpackt Schokoladenriegel, -täfelchen und -napolitains in Premium-Falteinschlag und gewährleistet gleichzeitig einen hohen Produktschutz“, beschreibt Cord. Mit ihrer Leistung von bis zu 600 verpackten Produkten pro Minute setzt die RCB-HS den Benchmark in der Schokoladenbranche. In einer offenen Faltvariante erreicht die Maschine sogar Geschwindigkeiten von bis zu 800 Produkten in der Minute. Seit der Erstvorstellung der Maschine auf der interpack 2017 arbeitet das Unternehmen gezielt an der Weiterentwicklung der R-Series und erweitert das Portfolio hinsichtlich des Formatbereichs, der Faltung und der Leistungsparameter. „Wir verfügen damit über eine etablierte Maschinenplattform, die den Bedürfnissen unserer Auftraggeber umfassend Rechnung trägt“, betont Cord.

LoeschPack ist einer der Technologie- und Innovationsführer bei Verpackungsmaschinen und kompletten Anlagen zur Verpackung von Schokolade, Kaugummi, Süßwaren, Dauerbackwaren, Food wie Non-Food. In diesen dynamischen Branchen steht LoeschPack seit 1919 für höchste Qualitätsansprüche, flexible und wirtschaftliche Anlagenkonzepte, sowie einen weltweit verfügbaren Rundum-Service mit innovativen Dienstleistungsprodukten. Im kommenden Jahr feiert das Technologieunternehmen aus dem oberfränkischen Altendorf sein 100-jähriges Jubiläum.

Die Loesch Verpackungstechnik GmbH gehört wie das Schwesterunternehmen Hastamat Verpackungstechnik GmbH zum deutschen Familienunternehmen Piepenbrock. Die Unternehmensgruppe, die von den geschäftsführenden Gesellschaftern Olaf und Arnulf Piepenbrock in der vierten Generation geführt wird, hat ihren Ursprung im Jahr 1913. Das Schwesterunternehmen Hastamat ist ebenfalls im Verpackungsmaschinenbau aktiv. Das Lahnauer Unternehmen entwickelt und fertigt unter anderem Mehrkopfwaagen, vertikale Schlauchbeutelmaschinen und Stapelchipsanlagen.

Zusammen mit dem Schwesterunternehmen Hastamat werden auf der PACK EXPO gemeinsame Verpackungssysteme und Lösungsvorschläge für die verschiedensten Verpackungsaufgaben unter dem Motto „Packaging your ideas…“ präsentiert.

Produktprogramm:

> Zuführ- und Speichersysteme